Zittauer Schmalspurbahn

Zum Vergrößern der Bilder diese bitte anklicken.

Auf meiner Festplatte haben sich in den Jahren etliche Fotos von Veranstaltungen und auch Fotos die ich als Vorbild für den Anlagenbau gemacht habe angesammelt.

Einen kleinen Teil davon stelle ich mal hier ein, aber bitte keine Profibilder erwarten.

Mehr zur Schmalspurbahn kann man auch hier erfahren.

 

 

http://www.zittauer-schmalspurtriebwagen.de/

 

http://www.soeg-zittau.de/cms/

 

 

 

Historik Mobil 2013 am 2.-4. August

Wie jedes Jahr war auch wieder ein besonderer Gast anwesend.

Diesmal war es ein DR Zug der Epoche 3 mit der VI K Lok 99715 der Preßnitztalbahn.

Die Zittauer Schmalspurbahn hat an solchen Tagen auch fast alles auf den Schienen.

Nun ein paar Bilder von der gelungenen Veranstaltung.

Zittau Süd am 14.07.2013

Vorstadtbahnhof am 14.07.2013

Ich habe mir vorgenommen noch so viel von der alten Technik zu dokumentieren.

Da ist so schnell mal wieder was verschwunden, was unwiederbringliche Zeugnisse der Geschichte sind.

Bahnhof Zittau am 14.04.2013 mit Diesellok 199018

 

Der kleine Sonderzug mit der Diesellok fährt im Sommer als Verstärkung zum Regelverkehr ins Gebirge.

Ausgangspunkt ist der Bahnhof Zittau.

Das orginelle Bahnhofsgebäude ist sehr schön restauriert und der alte Richtungsanzeiger ist auch noch erhalten.

Auf der andern Seite wurden neue Hallen gebaut.

 

Einen Kranwagen für Schmalspur sieht man auch selten.

 

Historik Mobil 6.+7.08 2011

Dieses Jahr konnte die Veranstaltung zum angekündigtem Thermin stattfinden, aber das Wetter hätte auch besser sein können.

Neuheiten waren der neu aufgebaute letzte Wagen am Sachsenzug und die kopmlett restaurierte 199018.

Die Lok stammt aus Rumänien und soll als Reserve vorgehalten werden.

Der Lokschuppen im Bertsdorfer Bahnhof war auch geöffnet, da habe ich auch ein paar Bilder gemacht.

Bitte etwas Nachsicht die Lichtverhältnisse sind da extrem.

http://www.bahnhof-bertsdorf.de/lokschuppen.htm

Sachsenzug mit IV K und I k am 21.08.2010

 

Heute ist auf der Zittauer Schmalspurbahn wieder der Sachsenzug gefahren.

Habe da ein paar Bilder besonders von der I K gemacht.

Historik Mobil am 6.+7.8. 2010 mußte leider wegen Unwetter und starken Überschwemmungen ausfalle.!

 

Ein paar Bilder vom Hochwasser gibt es im Blog.

Kleinbahnfest August 2009

Vorstellung der neu gebauten I K auf dem Zittauer Markt

Am 03.07.2009 wurde auf dem Zittauer Marktplatz die neu gebaute I k vorgestellt.

Die Lok wurde in Meiningen gebaut.

Zum diesjährim Kleinbahnfest soll sie hier zum Einsatz kommen.

Bin schon gespannt.

 

 

Kleinbahnfest August 2008

Offizielle Vorstellung des VT 137 322 am Bertsdofer Bahnhof 10.08.07

Kleinbahnfest August 2006

Strecke

 

Hier gibt es noch Fotos die sonst nicht so richtig reinpassen.

 

Neue Beiträge

 


Dampflokparade Wollstein 2013

Video und Fotos

5.05.13